Lesen Sie hier die Fachnachrichten plus im Browser
Fachnachrichten plus

FACHNACHRICHTEN PLUS - MAI 2023

THEMEN

 
1. Prüfung des Nachhaltigkeitsberichts – Was denken sich WPK und IDW eigentlich?
2. EY – doch keine Aufspaltung!
3. Neulich auf einer Abschlußprüfung … Folge 2: Verpflegung vor Ort
4. Ihnen eine gute Zeit
1.

Prüfung des Nachhaltigkeitsberichts – Was denken sich WPK und IDW eigentlich?

 

Die Nachhaltigkeit ist in aller Munde. Bald müssen auch mittelständische große Gesellschaften im Lagebericht darüber schreiben (vgl. Fachnachrichten +, April 2023). Auch kleine öffentliche Gesellschaften sind betroffen, weil sie über die Gemeindeordnungen zur Aufstellung wie große Gesellschaften verpflichtet sind.

Nach der EU-RL können die Mitgliedstaaten wählen, ob der Abschlussprüfer, ein zweiter Wirtschaftsprüfer oder ein Prüfungsdienstleister das prüft.

Die WPK hatte sich schon im Februar 2023 positioniert: Für sie ist der Abschlussprüfer der „geborene Prüfer“ der Nachhaltigkeit.

Diesen Monat nun bläst das IDW in dasselbe Horn („Sehr geehrte Herr Bundesminister“ ?!). Der Nachhaltigkeitsbericht sei in den Lagebericht integriert, und eine integrierte Berichterstattung erfordere eine integrierte Prüfung. Damit biete sich auch für kleinere WP-Praxen die Chance, sich als Experten für die Prüfung der Nachhaltigkeitsberichterstattung zu profilieren. Deshalb brauche es die Prüfung aus einer Hand (vgl. IDW, Eingabe zur Umsetzung der CSRD, 4.5.23).

Warum steht in der Eingabe des IDW eigentlich nirgends, dass das IDW schon eine Fortbildung zum „Sustainability Auditor IDW“ für knapp TEUR 10 bereithält? Die IDW-Eingabe zählt 29 Seiten. Wäre das zu erwähnen, nicht noch Platz gewesen?

Ich bleibe dabei: Ohne unabhängige Erbringer von Bestätigungsleistungen zur Nachhaltigkeitsberichterstattung sinkt nicht, sondern steigt das Risiko einer weiteren Konzentration des Prüfermarktes, weil die kleinen Prüfer auszusteigen drohen (vgl. Schüttler, DB 2023, 1237 (Heft 21).

Hoffen wir, dass der Gesetzgeber weise entscheidet. Bis Juli 24 hat er Zeit.

   
Nach oben
2.

EY – doch keine Aufspaltung!

 

Letztes Jahr noch verkündete EY seine Aufspaltung in die Bereiche Prüfung und Beratung (vgl. PR1MUS, APW 4-22, Thema 6, Was ist los bei EY?). So sollten nach der Aufspaltung beide EY-Unternehmen denselben Mandanten prüfen und beraten können. Ziel war ein gigantisches Plus an Umsatzerlösen. Projektname: Everest.

Letzten Monat wurde bekannt: Der Aufstieg ist gescheitert; das Projekt liegt auf Eis. Zu groß schien der Widerstand der US-amerikanischen Landesgesellschaft, wo EY 40 % seiner Umsatzerlöse realisiert. Strittig war, welche Teile genau bei der Abschlussprüfung bleiben und welche zur Unternehmensberatung wechseln sollten.

In Deutschland war man übrigens für die Aufspaltung: So hätte die Beratung von den Wirecard-Altlasten gelöst werden können. Wegen ihrer „schlampigen Prüfung“ bei Wirecard verbot die APAS übrigens kürzlich EY, zwei Jahre lang neue Prüfungsaufträge von PIE anzunehmen (FAZ, EY legt Aufspaltpläne vorerst auf Eis, 13.4.2023).

Was der Spaß EY wohl gekostet hat? Über 2.000 interne und externe Berater sollen in die Aufspaltung involviert gewesen sein…

   
Nach oben
3.

Neulich auf einer Abschlußprüfung … Folge 2: Verpflegung vor Ort

 

Eine Überraschung bei Erstprüfungen ist immer die Verpflegung.

Hat das geprüfte Unternehmen eine Kantine, wird man meist (!) zum Mittagessen eingeladen. Doch die meisten Unternehmen haben keine Kantine, was also gibt es dort Gutes? Meist Kaffee und Gebäck. Zu Mittag muss sich jeder selber versorgen. Entweder man hat was dabei, oder man geht zum Bäcker – der auch mal weiter weg sein kann. Oder es gibt belegte Brötchen aus dem Automaten, der auch Brötchen vom Vortag zum Schnäppchenpreis bereithält. Mahlzeit!

Eine – übrigens fachlich exzellente – Leiterin Rechnungswesen meinte es neulich besonders gut: morgens um halb neun zweites Frühstück: frische, üppig belegte Brötchen, gleich drei für jeden. Mittags große Pizza nach Wahl. „Nehmen Sie die Pizza Bombe – da kommt alles drauf! Die nehme ich immer.“ Dazu ein Salat Tomate-Mozzarella. Und zum Nachmittag für jeden drei Stück Kuchen. Und warum das Ganze? „Mit vollem Mund stellt man keine dummen Fragen, junger Mann!“

   
Nach oben
4.

Ihnen eine gute Zeit

 

Das war es für heute. Machen Sie es gut!

   
Nach oben
5.

Herausgeber

 

WP StB Mark Schüttler – Memeler Weg 44 – 58511 Lüdenscheid
info@primus-seminare.de

 
   
Nach oben
 

Die FACHNACHRICHTEN plus können Sie hier abbestellen.