Lesen Sie hier die Fachnachrichten plus im Browser
Fachnachrichten plus

FACHNACHRICHTEN PLUS - JULI 2022

THEMEN

 
1. Der IDW Wertekodex oder: die veruntreuten Berufspflichten 
2. Rekordvergleich zwischen EY und SEC: USD 100 Mio. Strafe
3. Ihnen eine gute Zeit!
1.

Der IDW Wertekodex oder: die veruntreuten Berufspflichten 

 

Kürzlich präsentierte das IDW den Entwurf seines neuen Wertekodizes. Er ist auch Thema auf APW III/2022.

Stolz erzählte IDW-Clubchef Prof. Dr. Naumann der Presse, fünf Jahre habe man dran gearbeitet (vgl. FAZ vom 4.7.2022). Die FAZ spricht gar vom „Ehrenkodex“

„Renommierte Experten“, derer drei an der Zahl, haben laut IDW den Prozess begleitet. Der Kodex zählt 7 Seiten – macht 9 Monate pro Seite oder eine ½ Seite pro Experte und Jahr! 

Doch wer meint, damit habe Naumann das Ei des Kolumbus gelegt, wird jäh enttäuscht – wieder nix.

Worum geht ‘s? 

Der Kodex soll Wirtschaftsprüfer bei ihrer täglichen Arbeit leiten und die Werte des Berufsstands in der Öffentlichkeit darstellen.

Dazu dürfen wir bald „gesellschaftliche Verantwortung übernehmen“, indem wir „die Funktionsfähigkeit der Nachhaltigen Markwirtschaft stärken“, da wir „den ökonomischen, ökologischen sowie sozialen Nachhaltigkeitszielen verpflichtet sind“. 

Was meinen Sie? Für mich ist ein Auftrag schon nachhaltig, wenn ich ihn auch nächstes Jahr wieder bekomme. War dem IDW aber wohl zu einfach. Oder soll hier womöglich den großen Gesellschaften der Weg für weitere Geschäftsmodelle jenseits der Abschlussprüfung geebnet werden?

Dazu reichlich Phrasen wie: „Fehler gestehen wir ein und lernen aus ihnen“, „Einem positiven Qualitätsumfeld messen wir höchste Bedeutung bei“ und sogar alliterierend „Wir stellen Menschen in den Mittelpunkt.“

Und die Berufspflichten? Auf die haben wir immerhin unseren Eid geschworen (§§ 17, 43 WPO). Doch die sind scheinbar nicht so wichtig, werden nur peripher genannt oder sogar durch neue IDW-Pflichten verdrängt wie Integrität, Aufgeschlossenheit und wahrheitsgemäße Berichterstattung.

So veruntreut das IDW unsere Berufspflichten.

   
Nach oben
2.

Rekordvergleich zwischen EY und SEC: USD 100 Mio. Strafe

 

Die US-Börsenpolizei SEC verhängte kürzlich eine Strafe von USD 100 Mio. gegen EY (vgl. FT vom 28.6.2022).

Und das kam so:

Ausgerechnet beim Ethik-Teil soll in 49 Fällen der CPA-Prüfung der Antwortschlüssel des Multiple-Choice-Tests zwischen den Kandidaten munter die Runde gemacht haben. „Es ist einfach ungeheuerlich, dass ausgerechnet die Fachleute, die für die Aufdeckung von Betrug durch Mandanten verantwortlich sind, bei Ethikprüfungen geschummelt haben“, so der Chef der Vollstreckungsabteilung der SEC.

Hunderte weitere Mitarbeiter schummelten bei Tests, die zur Aufrechterhaltung ihrer Zertifizierung als Prüfer erforderlich sind. 

EY versprach, sein Compliance-Engagement noch mehr zu stärken. Um ganz sicher zu gehen, wird die SEC zwei unabhängige Berater bei EY platzieren.

Mit dem IDW Wertekodex wäre das bestimmt nicht passiert. Denn da steht schließlich drin: Wir verhalten uns fair und ehrlich.“

   
Nach oben
3.

Ihnen eine gute Zeit!

 

Das war’s für heute. Machen Sie es gut!

   
Nach oben
4.

 

Herausgeber:
WP StB Mark Schüttler - Elbersufer 1 - 58095 Hagen
info@primus-seminare.de

 
   
Nach oben
 

Die FACHNACHRICHTEN plus können Sie hier abbestellen.